Reste des Ostgiebels
  Wüste Kirche
früher Mittelpunkt des ehemaligen
Dorfes Domherrenhagen,
Reste des Ostgiebels
Webseite Kirche Rambow
      Wüste Kirche, Blick nach Osten
  Wüste Kirche Domherrenhagen
früher Mittelpunkt des ehemaligen
Dorfes Domherrenhagen,
Blick nach Osten
                 
  Wüste Kirche -- Reste des Ostgiebels Wüste Kirche Domherrenhagen

Der einschiffige, massive Hallenbau im rein romanischen Stil aus Feldsteinen und nur in Tür- und Fensterlaibungen mit Ziegelmauerwerk stammt aus der ersten deutschen Siedlungsphase um 1200. Der besondere kulturhistorische Wert liegt darin begründet, dass es sich um einen unveränderten Kirchenbau handelt, der sehr früh wüst gefallen ist und daher nicht durch spätere Umbauten verändert wurde. 1458 heißt es urkundlich von einem Reisenden, dass er in das damalige Dorf Domherrenhagen gekommen und alles verlassen vorgefunden habe. Kein Mensch war mehr am Leben.

In Visitationsprotokollen von 1534 und 1541/42 wird die Kirche in Domherrenhagen nicht mehr erwähnt. Die Ländereien von Domherrenhagen wurden von Ulrich von Maltzan vom Domkapitel Güstrow erworben, der dann 1562 das Schloß Ulrichshusen erbaute.

Dank der Bemühungen des Förderkreises konnten Mittel aus dem Dorferneuerungsprogramm eingeworben werden, die zusammen mit Eigenmitteln und einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme des Arbeitsamtes Neubrandenburg die Sicherung der Ruine möglich machten. 12 junge Maurergesellen haben dadurch Arbeit in der Renovierungsphase gefunden.

Am Ostersonntag 2004 konnte die Gemeinde in der Wüsten Kirche bei Sonnenaufgang den ersten Gottesdienst in der beräumten und gesicherten Kirchruine feiern. Andachten, Gottesdienste und Konzerte füllen den sakralen Raum in den alten Mauern wieder mit Leben. Darüber hinaus ist die Wüste Kirche Wanderern ein Ort der Besinnung und würde manches aus den vergangenen 800 Jahren erzählen können.

Die Wüste Kirche Domherrenhagen ist als Bodendenkmal eingetragen.

   
         
  Blick durch beide Giebel gen Osten    
         
  Wüste Kirche -- Der Südeingang    
         
       
Impressum    Datenschutz   Start Der Förderkreis Kirche Rambow Wüste Kirche Gottesdienste Hochzeiten · Taufen Kontakt Aktuelles · Archiv
                 
Zum Förderkreis Zur Webseite Wüste Kirche Zu den Veranstaltungen Hochzeiten und Taufen Zum Archiv und interessanten Links Kontakt und Impressum Start Impressum Datenschutz Startseite
Wüste Kirche, Blick von Westen in das ehemalige Kirchenschiff
  Wüste Kirche
früher Mittelpunkt des ehemaligen
Dorfes Domherrenhagen,
Blick nach Osten
Wüste Kirche, ehemaliger Südeingang
  Wüste Kirche
früher Mittelpunkt des ehemaligen
Dorfes Domherrenhagen,
Blick von Süden in das ehemalige
Kirchenschiff